Straßenbauarbeiten im Bereich des Herrentunnels 24.03. bis 22.04.2025 - Update 04.04.2025
Die Herrentunnel Lübeck GmbH Co. KG erneuert vom 24. März bis voraussichtlich 22. April 2025 die noch nicht erneuerte Fahrbahn der Bundesstraßen 75 im Bereich des Konzessionsgebietes aus Travemünde kommend. Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten nur unter Vollsperrung jeweils einer Richtungsfahrbahn stattfinden. Der Verkehr wird zeitweise im Gegenverkehr in beide Fahrtrichtungen einspurig durch eine Herrentunnelröhre geführt. Die Arbeiten sind witterungsabhängig; terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Aktualisierungen werden auf der Internetseite des Herrentunnels bekannt gegeben.
Durch Sperrung der Verbindungsrampen (u. a. Herreninsel) kommt es in Abhängigkeit des jeweiligen Bauabschnittes zu Beeinträchtigungen. Benötigte Umleitungsstrecken durch die Baumaßnahme werden ausgeschildert. Die verbliebenen Bauabschnitte sind 5 und 6:
Bauphase 5 (24. März bis 06. April)
In dieser Zeit wird die Fahrbahndecke (Strecke vom Tunnel bis zur Mautstation) in Richtung Lübeck erneuert. Der Verkehr durch den Tunnel wird im Gegenverkehr durch die Südröhre geführt. Gesperrt sind:
- die Fahrspuren 9 und 10 (dies sind die in Fahrtrichtung gesehenen beiden rechten Spuren)
- die Ab-/Auffahrten Herreninsel in Richtung Lübeck
Um aus dem Tunnel kommend die Herreninsel zu erreichen, müssen die Autofahrer zunächst in Richtung Lübeck durch die Mautstation fahren, dann die erste Abfahrt nehmen, über die Kreuzwegbrücke und wieder durch die Mautstation in Richtung Travemünde fahren.
Um von der Herreninsel in Richtung Lübeck zu fahren, müssen die Autofahrer zunächst in Richtung Travemünde durch den Tunnel, die erste Abfahrt nehmen und sofort wieder zurück durch den Tunnel in Richtung Lübeck fahren.
Der Busshuttle hält ersatzweise an der Bushaltestelle Am Stau in Richtung Travemünde
Bauphase 6 (voraussichtlich 07. April bis 22. April)
Der vorherige Bauabschnitt konnte planmäßig beendet werden. Im Laufe des 07. Aprils werden die Absperrungen zurückgebaut werden. Dann kann der Verkehr wieder durch beide Röhre fließen und auch die Herreninsel ist aus Richtung Kücknitz wieder direkt anfahrbar. Der Busshhuttle wird dann ebenfalls wieder die gewohnte Haltstelle nutzen.
In dieser Bauphase wird es keine Einschränkungen für die Nutzung der Verbindungsrampen (u. a. Herreninsel) geben. Allerdings wird es zu Sperrungen mehrerer Fahrspuren direkt in der Mautstation kommen.
Die Verkehrsführung wurde mit der Verkehrsbehörde, der Polizei, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Die Herrentunnel Lübeck GmbH & Co. KG bittet, sich auf die Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle.
Wir bitten, die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Ihr Team vom Herrentunnel
(Veröffentlicht am 17.03.2025, aktualisiert am 04.04.2025)